Proben Kinderchor

Percha (Ostufer):
Montags 17:00-18:00 Uhr
Kontakt: Hedwig Zeitler

Pöcking (Westufer):
Mittwochs 17:15-18:00 Uhr
Kontakt: Anna Sailer

Proben

Chorprobe
Chor und Orchester proben einmal wöchentlich:

der Chor am Dienstag von 19:45 bis 22:00 Uhr,

das Orchester am Donnerstag von 20:00 bis 22:00 Uhr.

Der Probenort ist jeweils das Foyer des Gymnasiums Starnberg, Rheinlandstr. 7.

Zu den wöchentlichen Proben kommen pro Konzert etwa zwei Probentage, in der Regel am Samstag. In der Woche vor einem Konzert kommen noch die Haupt- und/oder Generalprobe hinzu.

Während der Schulferien finden keine Proben statt.

Einmal pro Jahr treffen sich Chor und Orchester zu einem gemeinsamen Probenwochenende in einer Musikakademie oder einem passendes Tagungshaus, wo neben intensiver musikalischer Arbeit auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.

Anwesenheitspflicht und Probenplan

Um eine effektive Einstudierung zu gewährleisten, wird ein regelmäßiger Probenbesuch erwartet. Für jede Probenphase gibt es eine Pflichtprobenzahl (= Anzahl mindestens zu besuchender Proben). Bei Unterschreitung dieser Zahl liegt es im Ermessen des künstlerischen Leiters, ob für das betreffende Mitglied eine Teilnahme an der Aufführung möglich ist. Entscheidungsgrundlage kann zum Beispiel ein Vorsingen sein.

Zur häuslichen Vor- und Nachbereitung, die jedes Mitglied erbringen muss, gibt es detaillierte Probenpläne und Übungsmaterial (im internen Bereich).