Joseph Haydn

Die Schöpfung

Joseph Haydn

Die Schöpfung

Oratorium für Soli, Chor & Orchester - Hob. XXI:2

Die Schöpfung ist ein Oratorium von Joseph Haydn, (Hob. XXI:2). Das Werk entstand ab 1796 bis 1798 als Drittes seiner vier Oratorien. Es thematisiert die Erschaffung der Welt, wie sie im ersten Kapitel der Genesis erzählt wird (Schöpfungsgeschichte der Priesterschrift). Es folgt den dort genannten Werken Gottes an den Tagen eins bis sechs, führt aber statt des siebten Tags eine Betrachtung der ersten Menschen im Paradies aus (die letzten fünf von 34 Musiknummern). (© Wikipedia)

Chor und Orchester

Musica Starnberg

Solisten

Gisela Weinberger, Sopran
Nikolaus Pfannkuch, Tenor
Manuel Winckhler, Bass

Basso Continuo

Michael Rupprecht, Violoncello
Max Frey, Cembalo

Konzertmeisterin

Angelika Besch

Künstlerische Leitung

Felix Mathy

Pressestimmen

Bewunderung braucht auch Bombast – Musica brilliert mit Haydns „Schöpfung“

Starnberg – Unter tosendem Applaus konnte die Musica Starnberg in der Kirche St. Maria erleben, dass sie mit dem Konzert alle Sehnsüchte nach einer intakten Welt und alle Bewunderung für die Erde zum Klingen gebracht hat.

Manuel Winckhler C Dora Drexel 200

Foto- und Bildnachweise: © Wikipedia, Foto von Manuel Winckhler – © Dóra Drexel, Fotos der Künstler von privat

Konzert in St. Tertulin mit freundlicher Unterstützung von „Klang – Kunst – Kultur“ Schlehdorf e.V.